AG BLAUPAUSE

Wer sind wir?

Wir sind Blaupause Freiburg, eine AG unserer Fachschaft. Wir beschäftigen uns mit dem Thema mentale Gesundheit im Medizinstudium und im Gesundheitswesen ganz generell.

Was möchten wir erreichen?

Unser Ziel ist es, auf die Bedeutung psychischer Gesundheit aufmerksam zu machen, bestehende Vorurteile zu bekämpfen und den gemeinsamen Austausch und Prävention zu fördern. Außerdem wollen wir strukturelle Probleme in der Studienorganisation aufzeigen, um diese in Zusammenarbeit zu verbessern.

Und wieso das?

Die Studienzeit ist ja bekanntlich die beste, spannendste und ereignisreichste Zeit des Lebens – und das gilt auch für das Medizinstudium! Trotzdem gibt es Momente, in denen dies nicht der Fall ist und auch das ist okay. Statistisch gesehen leiden fast 30% der Medizinstudierenden während der Studienzeit unter einer Depression oder depressiven Verstimmungen. Auch sonst ist die Zahl an psychisch Erkrankten im Gesundheitswesen signifikant erhöht. Mehr Informationen zu diesem Thema stellt folgender Artikel vom Ärzteblatt bereit: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/71883/Medizinstudium-Depressionen-und-Suizidgedanken-haeufiger-als-in-Allgemeinbevoelkerung

Bei regelmäßigen Treffen tauschen wir uns in gemütlicher Atmosphäre über mögliche Projekte und Umsetzungsideen aus, planen und organisieren Projekte, die sowohl das Studium selbst als auch die vielen anderen Bereiche des Lebens betreffen. Wir sind (noch 😉) keine Experten, aber uns ist es wichtig hier eine „studentische“ Brücke zu einem Netzwerk zu bestehenden Organisationen, Instituten und Hilfsangeboten aufzubauen.

Wie wir das Ganze aufziehen?

Wir arbeiten immer im Team und sind für Projekte oft in Untergruppen aufteilt. Jede*r kann sich so einbringen, wann immer sie/ihn ein Thema interessiert und begeistert – und genauso eben nicht dabei sein, wenn die Kapazitäten gerade knapp sind. Viele Ideen basieren auf dem Austausch eigener Erfahrungen und Gedanken, Ideen aller Gruppenmitglieder und Erlebnissen in und ums Studium. Unser oberstes Prinzip ist es, sich auf Augenhöhe zu begegnen.

Zwischen den Treffen nutzen wir die Plattform Microsoft Teams, um uns auszutauschen. Für uns bietet das Programm unter anderem den Vorteil, dass gezielt auf Nachrichten verschiedener Unterhaltungen geantwortet werden kann, ohne die Themenbereiche durcheinander zu bringen. Das schafft einen guten Überblick!

Unser Umgang mit der COVID19-Pandemie?

Auch zu Lockdown-Zeiten haben wir Möglichkeiten gefunden, gemeinsam an unseren Projekten zu arbeiten. So fanden unsere Treffen in Hybrid-Form zum Teil in Präsenz, aber auch über Zoom statt. Das hat vielen die Teilnahme erleichtert. Schöner finden wir es natürlich trotzdem, wenn wir uns alle persönlich begegnen können –  sofern es die Lage der Pandemie eben zulässt.

Und du?

Jeder Input ist erwünscht! Wir freuen uns über alle, die Interesse haben einfach mal vorbei zu schauen und/oder gar Motivation in sich entdecken mit anzupacken, damit sich etwas tut! Solltest Du Dich da angesprochen fühlen, dann melde Dich gerne unter der untenstehenden Mailadresse. Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt

Du möchtest mehr über uns erfahren und einen tiefergehenden Einblick in unsere Aktionen gewinnen, oder Kontakt zu uns aufnehmen? Dann schau doch mal auf unserem Instagram-Profil vorbei oder schreib uns eine Mail:

Instagram: blaupausefreiburg

Covid-19

Aktuelles

Seit unserer Gründung im Mai 2019 haben wir bereits einige Projekte in Angriff genommen – der „How-to-Hiwi“-Flyer für die neuen Präpkurs-Hiwis, Motivationsaktionen für unsere Physikums-Kandidaten und Tipps für die neuen Erstis seien beispielhaft genannt. Dabei haben wir uns mit anderen Projekten wie „DissectReflect“, dem Institut für Psychosomatik und dem Service Center Studium zusammengetan und unter anderem einen Workshop beim TrainingDay der Ofamed, sowie ein Treffen für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung auf die Beine gestellt.

Auch im Laufe der letzten Semester ist viel passiert. Wir denken da unter anderem an die Gestaltung von Infoflyern für internationale Studierende zurück, oder auch an eine weitere Kooperation mit „DissectReflect“ im Rahmen eines großen Zoommeetings zur Vorbereitung der Drittsemester auf den Präpkurs. Im Dezember durften wir an dem Workshop „Mental Health First Aid“ teilnehmen und konnten inhaltlich viel mitnehmen. Im Sommer konnten wir uns auf eine Zusammenarbeit mit dem Teddy-Bär-Krankenhaus sowie auf die Teilnahme an einem Achtsamkeitsseminar mit der ganzen AG freuen.

Für das kommende Semester ist ebenfalls viel geplant:  So wollen wir die Reihe “Seelenkunst” ins Leben rufen.  Darunter verstehen wir die Vorstellung von Künstler*Innen mit psychischen Erkrankungen und auch Kunstwerke, die das Thema psychische Erkrankung thematisieren. Auch der „Mental Health First Aid“-Kurs wird ein zweites Mal angeboten werden. Insgesamt blicken wir vielen tollen Aktionen entgegen, die hoffentlich auch in Präsenz stattfinden sollen. Wir sind auch immer offen neue Projekte umzusetzen, also komme gerne vorbei uns inspiriere uns bzw. Lass dich von uns inspirieren :)

Wir würden uns freuen, wenn Du dabei wärst!

Kontakte zu Hilfsangeboten

InTensity – Online Coaching für Medizinstudierende (auf Ilias) mit anonymen Frageforum

(Magazin ->Semesterübergreifende Inhalte -> Medizinische Fakultät -> Humanmedizin ->Inhalte der Fachbereiche -> inTensity – focus and start -> inTensity – Das Online-Coaching für Medizinstudierende

Oder https://ilias.uni-freiburg.de/goto.php?target=wiki_262628_inTensity_-_Begr%C3%BC%C3%9Fung)

SWFR – Psychotherapeutische Beratungsstelle des Studierendenwerks Freiburg

Telefon 0761 2101-269
Oder https://www.swfr.de/beratung-soziales/psychotherapeutische-beratung

Nightline Freiburg: das Zuhör- und Informationstelefon

Telefon: 0761 203 93 75
Oder https://www.nightline.uni-freiburg.de/

Die TelefonSeelsorge Freiburg e.V

Telefon (kostenlos): 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222
Oder https://www.telefonseelsorge-freiburg.de/

Versorgungsangebot der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Anmeldungen für Termine in der Ambulanz können vormittags telefonisch unter 0761 270-68410
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Anmeldung Ambulanz und Konsiliardienst: 0761 270-65500
Weitere Informationen: https://www.uniklinik-freiburg.de/psychosomatik.html

Psychotherapeutischen Hochschulambulanz des Psychologischen Instituts

Weitere Angebote der Stadt Freiburg:

https://www.freiburg.de/pb/1813076.html