AG IMPFAUFKLÄRUNG

Willkommen bei der

Wir als AG der OFaMed Freiburg konzentrieren uns auf das Thema Impfen als wichtiges Mittel zur Vorbeugung von Krankheiten.
Unser Ziel ist es, in verschiedenen Projekten (s.u.) so zu informieren, dass jede(r) Einzelne in der Lage ist, eine selbstbestimmte Meinung zum Thema Impfen zu entwickeln.
Im Fokus stehen nicht nur, wie Impfungen wirken und wie das Immunsystem funktioniert, wir wollen auch Ängste nehmen.
Dazu greifen wir mögliche Sorgen auf, auf die wir evidenzbasiert und objektiv eingehen- mit dem Ziel, die Impfbereitschaft zu erhöhen.

Fun Fact:
Auch die Geschichte der Impfung ist nicht uninteressant:
Der Name Vakzine leitet sich von dem lateinischen Wort Kuh (=vacca, ae f.) ab.
Aus eben einer solchen Kuh gewann Edward Jenner nämlich 1796 den ersten Impfstoff gegen die Pocken, die dadurch ausgerottet werden konnten.

Über das uns noch viel mehr informieren wir in verschiedenen Projekten (s.u.).

Wenn Ihr Lust habt, mit uns für ein geimpftes und aufgeklärtes Freiburg zu kämpfen, dann kommt vorbei!
Wir treffen uns regelmäßig dienstags um 19:00 Uhr in der Fachschaft – über die genauen Termine informieren wir auf unseren Social Media.

Projekte