AG EMSA

Die EMSA Freiburg ist die lokale Arbeitsgruppe der European Medical Student’s Association (EMSA). Die EMSA vertritt Medizinstudierende aus ganz Europa als unabhängige Nicht-Regierungsorganisation und vernetzt diese mit zweimal im Jahr stattfindenen General Assemblies in wechselnden Gastländern. 

In Freiburg arbeiten wir in verschiedenen Projekten: Das Twinning ist ein Kurzaustausch zweier Europäischer Universitäten, in dem Medinstudierende einen gegenseitigen Einblick in Leben, Kultur und Universität bekommen können. Unser nächstes Twinning findet 2020 mit der rumänischen Universität Craiova statt. Außerdem veranstalten wir Vorträge, entsenden Vertreter*innen auf die General Assemblies, veranstalten Aktionen für Europabewusstsein und vieles mehr! 

Du bist interessiert? Dann schau doch mal auf unsere Facebookseite, schreib uns eine Mail oder schau mal bei unseren Sitzungen rein, die zweiwöchentlich mittwochs um 19 Uhr in der Alten Pharmazie stattfinden.

Die nächsten Treffen finden statt am:

08.01.2020
22.01.2020

Es kann endlich losgehen!

Habt ihr Lust, Rumänien aus der Sicht Medizinstudierender kennenzulernen? Die European Medical Students’ Association (EMSA) Freiburg organisiert für zehn Medizinstudierende einen kurzen Austausch mit der Uni Craiova und ermöglicht Dir einen Einblick in die Fülle der rumänischen Kultur!
Das Programm und eure Verpflegung stehen. Was wir jetzt noch brauchen, bist Du! Zu Besuch in Craiova lernen wir in einem Workshop durch Zeichensprache mit gehörlosen Patient*Innen zu kommunizieren, erkunden die Museen Craiovas und spielen Lasertag. Auch Ausflüge nach Bukarest und Orsova dürfen natürlich nicht fehlen!
Hier in Freiburg backen wir unter anderem Schwarzwälder Kirschtorte, die Twins besuchen den OP der Neurochirurgie und wir fahren nach Straßburg, um die Stadt und das Europäische Parlament mit eigenen Augen zu erfahren.

Die wichtigsten Infos hier nochmal in Kürze:

  • 24.02-1.3.20 sind wir in Rumänien.
  • 04.-11.05.20 kommen Eure Twins zu uns nach Freiburg.
  • Ihr schlaft bei euren Austauschpartner*innen in der Wohnung und umgekehrt. Wir kümmern uns um die Verpflegung von euch und euren Twins, lediglich Frühstück solltet ihr für euren rumänischen Austauschpartner stellen können.
  • Die Fachschaft übernimmt alle Kosten, bis auf eure An- und Abreise. Bei brenzliger finanzieller Situation, wendet euch bitte an uns.

Wenn ihr euch für die Teilnahme an unserem Twinning interessiert, schreibt uns gerne bis zum 14.01.20 mit ein paar Sätzen zu euch und eurer Motivation an emsa@ofamed.de. Über diese Adresse stehen wir natürlich auch für Rückfragen zur Verfügung.
Am 15.01. veranstalten wir einen Infoabend, zu dem ihr erscheinen solltet. Sollte das aus dringlichen Gründen nicht möglich sein, lassen sich auch individuell Lösungen finden.

#vonderkajonachcraiova

Laufende Projekte

Im Dezember haben wir das Projekt „Different Christmas“ durchgeführt, welches zur Säule „Integration und Kultur“ der EMSA gehört und sich zum Ziel gesetzt hat, weihnachtliche Atmosphäre ins Krankenhaus zu bringen.
Dafür haben wir einen kleinen Chor von Medizinstudierenden zusammengestellt, der Lust hatte seine Freude am Singen mit Patienten und Patientinnen zu teilen. Mit einigen erprobten Liedern, Weihnachtsmützen und viel Luft in den Lungen, ging es für uns zunächst auf die Palliativstation des Uniklinikums, wo wir mit Klavierbegleitung für festliche Stimmung sorgen konnten. Außerdem haben wir auf der kinderchirurgischen Station gesungen, wo wir auch selbstgebackene Plätzchen verteilt haben, die nicht nur bei den Patient*innen gut ankamen. Spontan hat uns dann die benachbarte Entbindungsstation gefragt, ob wir auch bei ihnen singen könnten. Beim Auftritt wurden wir sogar vom Pflegepersonal tatkräftig unterstützt.

Insgesamt war es eine sehr schöne und bereichernde Erfahrung, vor allem aufgrund der Heiterkeit, die wir verbreiten konnten und der Dankbarkeit, die uns entgegengebracht wurde. Deshalb würden wir gerne das Projekt im nächsten Jahr fortsetzen und freuen uns wieder auf unterstützende Chorengel.

Kontakt

emsa@ofamed.de