AG Appendix

Der Appendix stellt sich vor

Euer Fachschaftsmagazin: Was es ist, wer es macht und was es mit Euch zu tun hat.

Der Appendix ist das Magazin der Medizinstudierenden in Freiburg.
Die Redaktion ist eine Arbeitsgruppe der Fachschaft Medizin, jedoch sind wir stolz auf unsere inhaltliche und redaktionelle Unabhängigkeit.

Im Gegensatz zur Appendix vermiformis ist der Nutzen unserer gedruckten Variante eindeutig: Sie dient der mentalen Erbauung, der moralischen Unterstützung, sowie der geistigen Erheiterung unserer Leserinnen und Leser.

Einmal im Semester erscheint das Magazin und wird kostenlos in gut besuchten Vorlesungen, Kursen, sowie der Mensa verteilt. Und das schon seit 1992! Damals ging unser Original-Papier-Appendix zum ersten Mal schwarz-weiß in Druck, mittlerweile veröffentlichen wir sogar in Farbe, schließlich möchten wir den grauen Uni-Alltag auflockern!

Über alles kann geschrieben werden, von aktueller medizinischer Forschung, Interviews mit Fachkräften, Kommentaren zum und über das Medizinstudium, bis hin zu gesellschaftlichen Themen, philosophischen und sprachlichen Spielereien oder Randthemen, denen Du schon immer nachgehen wolltest und die auf den ersten Blick nur noch wenig mit Medizin verwandt sind.
Zudem suchen wir uns pro Ausgabe ein Titelthema aus, welches den Leser als roten Faden durch die Lektüre begleitet.
Auch gestalterisch sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt, schließlich ist nicht nur das Schreiben, sondern auch das Layouten und die bildliche Gestaltung unseres Magazins ein wesentlicher Teil unserer Arbeit.

Die Redaktion besteht zurzeit aus 10-15 emsigen Redakteuren aus allen Semester-Jahrgängen. Die gesamte Gruppe trifft sich rund drei Mal im Semester, mal zum Besprechen der nächsten Ausgabe, zu Fotoshootings für unsere Non-Stockfoto-Pics, oder zu gemeinsamen Essen, bei denen wir uns selbst für unsere jeweils aktuell erschienene Ausgabe feiern.

Wir hoffen jedenfalls, dass wir Deinen journalistischen Appetit wecken konnten!
Gerne kannst Du auch in vergangenen Ausgaben stöbern, die wir in der Seitenleiste verlinkt haben.

Interessiert? Dann zögere nicht und melde Dich über nebenstehende E-Mail-Adresse und sei bei der
nächsten Ausgabe mit Deinem Artikel und Deiner Kreativität dabei!
Wir freuen uns auf Dich!

  • Gruppenbild_Appendix_1
  • Gruppenbild_Appendix_2

Kontakt

appendix@ofamed.de

Letze Ausgaben