VOR DEM STUDIUM

Fragen & Antworten

Du hast den Studienplatz in der Tasche und willst die Ruhe vor dem Studium noch nutzen? Hier findest du einige Tipps sowie Antworten auf weitere Fragen!

Genieße die Zeit, mache Urlaub und entspanne dich. Wenn du noch über einen Monat Zeit hast, fange doch schonmal mit dem Pflegepraktikum an, Das empfiehlt auch das Studiendekanat. Gelegentlich geistert die Empfehlung herum, bereits diverse Bücher durchzuarbeiten. Dafür sehen wir keinen Grund.

Ein Tausch des Studienplatzes vor Beginn des ersten Semesters ist in Freiburg nicht möglich. Zu einem späteren Zeitpunkt besteht die Möglichkeit. Informier dich am besten beim Studiendekanat darüber.

Im Medizinstudium musst du dich nicht für deine Kurse und Klausuren anmelden.

In den ersten vier Semestern bist du bei allen Kursen des Regelstudienplans automatisch angemeldet, sofern du der Anmeldung nicht bereits vor dem Semester ausdrücklich widerspichst. Solltest du mehr oder weniger Veranstaltungen besuchen wollen, kann euch das Studiendekanat weiterhelfen.

Eine häufig gefragt Frage: Lasst dich einfach überraschen, denn es gibt keine „guten“ oder „schlechten“ Studiennummern, die du bei der Stundenplanausgabe bekommen kannst. Auch wenn du einmal einen Ferienkurs hast, hast du während des Semesters mehr Zeit, was du durchaus noch schätzen lernen werdet! Die Stundenplangestaltung ist nur zufällig mit der Studiennummer assoziiert.

Selbstverständlich wollen wir dich gebührend in Freiburg begrüßen! Wann die Ersti-Woche stattfindet und wie das Programm aussieht, erfährst du früh genug auf unserer Website. Wir freuen uns auf dich!

Ja, das ist prinzipiell möglich. Dies geht entweder mit einem/r Tauschpartner/in, oder direkt, wenn durch Abbrüche Plätze frei werden. Eine erfolgte Zulassung zum Medizinstudium ist hilfreich. Ein Auffüllverfahren für Bewerbende mit anrechenbarem Studienhintergrund existiert, wird aber aufgrund der vielen Bewerbenden mit erfolgter Zulassung nur höchst selten angewandt. Alle weiteren Infos hierzu findet ihr auf der Homepage des Studiendekanates.

Wie du sicher weißt, bewerben sich in Deutschland auf einen Medizinstudienplatz mehr als nur ein Bewerber auf einen Platz (zuletzt 5 Bewerber pro Studienplatz). Ein Großteil der Bewerber wird somit leider abgewiesen. Wenn du dazu gehörst, ist das natürlich im ersten Moment nicht besonders schön, aber du musst wissen, dass das Leben weitergeht. Um doch noch deinen Traum vom Medizinstudium zu verwirklichen, gibt es folgende Optionen:

  • Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst o.ä.
  • Berufsausbildung im gesundheitlichen Bereich
  • Teilnahme am Medizinertest (TMS)
  • Studium im Ausland / an einer privaten Universität (hohe Studiengebühren beachten)

Schau gerne bei dem Punkt Bewerbung vorbei, dort findest du detaillierte Informationen zu den einzelnen Optionen und wie diese dir helfen können, deinen Traum zu verwirklichen.

Die Zeiten der Semesterferien oder der “vorlesungsfreien Zeit” weichen bei Medizin etwas von den Zeiten anderer Studiengänge ab. Die aktuellen Zeiten findest du stets hier auf der Seite des Studiendekanates.