KIND IM MITTELPUNKT

Willkommen bei KiM – Kind im Mittelpunkt!

Wir wurden Ende 2022 neu gegründet und beschäftigen uns mit der Erkennung von und dem Umgang mit Anzeichen von Kindesmisshandlung im klinischen Alltag. Dieses Thema hat uns in der Freiburger Lehre noch ein bisschen gefehlt und mit steigenden Fallzahlen nimmt dessen Relevanz nur zu.

Was machen wir konkret?

Der Leitidee unserer AG folgend wird hier das Basiswissen erarbeitet und anschließend – im Rahmen eines Vortrags – vermittelt. Insbesondere dieser Vortrag richtet sich an alle Interessierten, d.h. explizit auch an alle Menschen außerhalb des Gesundheitssystems.

Hier werden Seminare im kleineren Rahmen mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen (beispielsweise Wildwasser, Caritas, etc.) für uns Medizinstudierende vorbereitet.

Um für beispielsweise die Fragen „Wie erkenne ich Kindeswohlgefährdung?“ und „Was mache ich eigentlich, wenn ich erkenne, dass das Kind Opfer sexualisierter Gewalt wurde?“ erste Antworten zu erarbeiten, werden in diesen Workshops direktes Fertigkeitentraining (Gesprächsführung, Erkennung von signifikanten Knochenbrüchen, etc.) angeboten.

Um zunehmend mehr Menschen– in und außerhalb der Medizin – für unser Thema zu sensibilisieren, erscheint uns auch die Öffentlichkeitsarbeit ein weiterer wichtiger Baustein zu sein, weshalb sich hierzu auch eine weitere Untergruppe zusammengefunden hat, die sich u.a. um die Bereiche Social Media und IT kümmert.

Das haben wir schon gemacht: 
Im Verlauf dieses Semesters haben wir uns zunächst mit Hilfe von zwei Seminaren dem weiten Themenbereich anzunähern versucht. Und so hat Herr Dr. Stenzel, Leiter der Kinderradiologie Köln über das Thema „Erkennung von typischen Bruchverletzungen“, und Frau Dolgner, eine niedergelassene Psychotherapeutin, über die „Folgen von Traumata im Kindesalter bei Erwachsenen“ informiert.
Nach diesem ersten Input fühlten wir uns gewappnet genug, um unseren ersten Basisvortrag zu starten. Eingeladen waren Vertretende des Jugendamtes der Stadt Freiburg, des Kinderschutzzentrums des Universitätsklinikums, sowie der Staatsanwaltschaft Freiburg.
Über spannende und lehrreiche drei Stunden haben sie uns multiperspektivisch über das Thema Kinderschutz informiert und immer wieder auch Spannungsfelder zwischen den einzelnen Bereichen aufgezeigt und diskutiert.
Wenn du Interesse hast:
… schau doch gerne vorbei! Wir treffen uns jede zweite Woche Montag in der alten Pharmazie.
Und solltest du noch irgendwelche Fragen haben, kannst du uns gerne schreiben, entweder an kim@ofamed.de oder auf Instagram an kim.ofamed, wo du auch über anstehende Veranstaltungen informiert wirst :)
Wir freuen uns auf dich!!