5 Tage voller Ideen, Infos und Diskussionen – vom 15. bis zum 19. Juni finden die Freiburger Hochschultage für Nachhaltigkeit zum vierten Mal statt, allerdings zum ersten Mal online. Thematisch wird es sehr abwechslungsreich. Besonders empfehlen möchten wir euch die von MIO und Health for Future vorbereiteten Webinare und Workshops zu “Notfalleinsatz Planet Erde”, Wasserverschmutzung, aktiver Mobilität und Zusammenhängen von Corona- und der Klimakrise. Was diese mit Medizin und Gesundheit zu tun haben? Eine ganze Menge – schaut vorbei, es lohnt sich!

Montag 15.06., 20 Uhr, MIO: Notfalleinsatz Planet Erde – Ein Webinar zu Klimakrise und Gesundheit

Im Rahmen der Hochschultage für Nachhaltigkeit möchten wir von MIO, der Menschenrechtsinitiative der Offenen Fachschaft Medizin Freiburg, euch eine Einführung in die Zusammenhänge von Klimawandel und globaler Gesundheit geben. Dabei bekommt ihr einen Einblick in die ärztliche Arbeitsweise, beginnend mit der Anamnese: Was genau bringt unser Klima aus dem Gleichgewicht und was sind die aktuellen Symptome? Weiter geht es mit der Diagnose: Befall durch Homo sapiens – und jetzt? Wir schauen in die Zukunft und versuchen gemeinsam eine Therapie zu finden, indem wir Lösungsstrategien und Handlungsoptionen erarbeiten. Das interaktive Webinar findet am 15. Juni um 20 Uhr auf Zoom statt. Wir freuen uns schon auf euch!

Mittwoch, 17.06., 18 Uhr, Health for Future: Klares Wasser – Klare Sache? Ein Workshop zum nachhaltigen Umgang mit Wasser

Wasser und Sanitätsversorgung für alle. Das wurde von den Vereinten Nationen 2015 als eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung vorgestellt. In unserem Workshop werden wir mit drei Inputs zu verschiedenen Aspekten und anschließender Diskussionsrunde einen Einblick in folgende Fragen bekommen: Wie können wir die Versorgung mit sauberem Wasser für alle sicherstellen? Wie gelangen Arzneimittel in unser Wasser und welche Auswirkungen können sie dort haben? Wie werden im Klärwerk Rückstände aus unserem Abwasser wieder entfernt? Und was können wir selbst in unserem Alltag beachten?

Donnerstag, 18.06., 16 Uhr, Health for Future: Warum wir (in Freiburg) eine Verkehrswende brauchen

Warum wir die Verkehrswende benötigen, zeigen euch der Fuß- und Radentscheid Freiburg zusammen mit Health for future Freiburg in diesem Webinar. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit euch über ein Freiburg beziehungsweise eine Gesellschaft mit viel weniger Autos!

Freitag, 19.06., 18 Uhr, Health for Future: Zwei Krisen mit einer Klappe – Von wissenschaftlichen zu transformativen Perspektiven auf Corona- und Klimakrise

Derzeit bedrohen uns zwei Krisen. Sowohl die Corona-Pandemie als auch die Klimakrise erfordern sofortiges solidarisches Handeln. Wie stehen diese beiden Krisen in Zusammenhang? Was kann uns die Wissenschaft darüber erklären und wo können wir dieses Wissen auf unseren Aktivismus übertragen?