MIO – MENSCHENRECHTSINIATIVE DER OFAMED

Allgemeines über uns:

Wir, MIO – die Menschenrechtsinitiative der Offenen Fachschaft Medizin Freiburg, sind eine Studierendengruppe, die sich in ihrer Freizeit für lokale und internationale Projekte engagiert. Dabei setzen wir uns für mehr Offenheit und Solidarität in der Gesellschaft ein und machen uns dort für die Einhaltung der Menschenrechte stark, wo es in unserer Umgebung nötig ist.

Konkret bedeutet das:

In Kooperation mit einem Geflüchtetenwohnheim gestalten wir Freizeitangebote für Kinder. Beispielsweise Kürbisse schnitzen, eine Sommerrallye, Schlittschuhfahren, Teddybärkrankenhaus besuchen, Faschingsveranstaltung und vieles mehr.

Zudem unterstützen wir Projekte im In- und Ausland, zu denen wir persönliche Bezüge haben, durch Spendenaktionen und Öffentlichkeitsarbeit. Bspw.  machen wir immer im Winter einen Waffelverkauf anlässlich des Menschenrechtstages.
Durch unser 1 Euro Patenschaftsprojekt können 30 Kommiliton:innen gemeinsam ein Kind in Afrika, Asien oder Lateinamerika unterstützen.

Mit Vorträgen versuchen wir, für die Missachtung der Menschenrechte zu sensibilisieren und zum Handeln zu ermutigen. Bspw. sind wir bei den Hochschultagen für Nachhaltigkeit aktiv oder haben den Film “Affliction – Ärzte ohne Grenzen im Einsatz gegen Ebola” gezeigt und diskutiert.

Wir verändern zwar nicht die Welt, aber bemühen uns, in dem uns möglichen Rahmen aktiv zu werden.

Bei unseren wöchentlichen Treffen stehen neben der Planung von anstehenden Aktionen auch die interne Weiterbildung und die Stärkung unseres Zusammenhalts im Vordergrund. Dafür suchen wir uns jedes Semester ein neues Thema. Dabei sind wir für alles offen, bspw. hatten wir die Gesundheitsversorgung vulnerabler Gruppen und Klimakrise und Menschenrechte.

Wir freuen uns über alle, die Lust haben, uns kennen zu lernen und mitzumachen- kommt einfach vorbei! Jeden Mittwoch um 18:30 Uhr – entweder in der Alten Pharmazie, Hermann-Herder-Straße 9 oder online, je nach Pandemielage.

Für weitere Fragen und Anregungen erreichst du uns am Besten über die nebenstehende Mailadresse.

Mio

Kontakt

Corona ist…

Menschenrechte und Klimakrise