Startseite Foren Öffentlicher Bereich Externe Angebote New Work Medizin Online Kongress: Geld und Gesundheit 25./26.03.2022

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Offene Fachschaft Medizin Freiburg
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 294

    Geld im Gesundheitssystem

    Über Wert und Werte in der Medizin

    “Über Geld redet man nicht”, das kennen wir nicht nur als Zurechtweisung durch unsere Großeltern, sondern (er)leben es oft in unserem Alltag als unausgesprochene, aber tief verwurzelte Gewohnheit. Was macht dieser fast schamhafte Umgang mit Geld mit uns als Menschen und als Gesellschaft? Welche Emotionen verbinden wir mit Geld und dem (Nicht-)Sprechen darüber, wenn es doch eigentlich immer Thema ist. Kann Geld im Sozialen zur Verbundenheit führen und uns auch mit der Wertschöpfung Gesundheit verbinden?

    Was ist für uns “Wert-voll” und in welcher Beziehung stehen (finanzieller) Wert und (ethische) Werte? Wie findet Wertschöpfung im Gesundheitssystem statt und wie wird sie vergütet?

    Fragen, wie diese, wollen wir uns zusammen mit euch und mit inspirierenden Gästen beim zweiten New Work Medizin Online Kongress am 25. und 26. März 2022 stellen.

    Gemeinsam wollen wir Geld neu denken und Inspirationen für einen gesünderen Umgang mit Geld und Ressourcen sammeln. Wir machen uns auf die Suche nach kreativem Potential und Freiheitsmomenten, die uns das Konstrukt “Geld” schenkt, sodass WIR sie nutzen können und nicht das Geld uns menschlich ABnutzt. Dabei lernen wir von Gesundheitsorganisationen, die Geld bereits anders denken z.B. in neuen Lohnmodellen, freuen uns auf Gedankenansätze, in denen schenken “Mehr-Wert” bedeutet und sind gespannt auf ein Krankenhaus als “Existenz-Ermöglicher”.

    New Work Medizin Online Kongress: Geld und Gesundheit

    25./26. März 2022

    Anmeldung unter newworkmedizin.de

    Mehr dazu im Flyer im Anhang

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.