Startseite Foren Öffentlicher Bereich Externe Angebote Deutscher Balintpreis 2023 für Studierende der Medizin

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 294

Sehr geehrte Damen und Herren,
    in meiner Funktion als geschäftsführender Vorstand der Deutschen Balint-Gesellschaft freue ich mich, mich heute an Sie zu wenden. Wir möchten Sie gerne um Ihre Unterstützung bitten. Wie Ihnen vielleicht bekannt ist, vergibt die Deutsche Balint-Gesellschaft alle 2 Jahre den Deutschen Balintpreis für Studierende der Medizin, der mit 1000 Euro und einer Einladung zum Vortrag in Göttingen im Februar 2023 dotiert ist. Die Ausschreibung für den Deutschen Balintpreis 2023 mit dem Einsendeschluss 31.10.2022 geht Ihnen hiermit zu.

Eine Teilnahme an dieser Ausschreibung ermöglicht den Studierenden, ihren ersten Eindrücken in einer Begegnung mit Patienten Ausdruck zu verleihen. Damit soll die Wahrnehmung für die vielschichtigen Aspekte der künftigen Arzt – Patient Beziehung gefördert werden.

Bei diesem Wettbewerb steht im Vordergrund
    1. die Exposition – persönliche Erfahrung innerhalb der Student/-innen–Patient/-innen–Beziehung

2. die Reflexion – allein oder in einer Gruppe (Anamnese- /Junior-Balintgruppe etc.)

3. die Aktion – Konsequenzen für das eigene Studium und die weitere Tätigkeit

4. die Progression – Einbeziehung eigener Gefühle und Phantasien in die studentische (später ärztliche) Verantwortung

Als geschäftsführender Vorstand der DBG wende ich mich nunmehr mit der Bitte an Sie, diese Zielsetzung mit einer entsprechenden Bekanntmachung im Internetauftritt Ihrer Universität, in entsprechenden lokalen Foren, am „Schwarzen Brett“, in den Vorlesungen und in der ärztlichen Praxis zu unterstützen.
    Den Ausschreibungstext finden Sie in der Anlage.
    Für Ihre Unterstützung sage ich Ihnen im Voraus meinen herzlichen Dank.
    Mit kollegialen Grüßen
    Ihre
    Dr. med. Beate Clar
    Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Balint Gesellschaft (DBG)

Dr. med Beate Clar
    c/o Unterdorf 12, 37136 Landolfshausen b. Göttingen
    E-Mail: clar@balintgesellschaft.de, Telefon: 05507/ 964970

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.