Startseite Foren Öffentlicher Bereich Externe Angebote Fächerübergreifende Tutor*innenqualifizierung der medizinischen Fakultät Antwort auf: Fächerübergreifende Tutor*innenqualifizierung der medizinischen Fakultät

Offene Fachschaft Medizin Freiburg
Verwalter
Beitragsanzahl: 216

Modul1 – Basis:
In diesem Webinar lernen sie didaktische Grundlagen kennen und bekommen praxisnahe Unterstützung zur Durchführung Ihres Tutorats.

• Peer-Teaching – Lehren auf Augenhöhe: was sind die Chancen und Herausforderungen in meiner Rolle als Tutor*in? Wie komme ich gut in meine Rolle in meiner Gruppe?

• Die Balance zwischen Lehr- und Lernprozesses: Didaktische Prinzipien als Kompass einsetzen
  • 5 Schritte für eine gute Unterrichtsstruktur: Wie kann ich mein Tutorium mit Hilfe des „AVIVA-Schemas“lernförderlich planen und strukturieren?
  • Tipps und Methoden für den Kleingruppenunterricht

Modul1 – Basis:

Online 15:30h-19:00h

→ 1a – Donnerstag 14. Oktober 21 → 1b – Freitag 15. Oktober 21

Modul2 – Fit für Präsentation und Moderation 2

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie Sicherheit vor der Gruppe gewinnen können und erproben ihre Präsentationsfähigkeiten.

• Moderieren und Präsentieren vor Gruppen: welche Orientierungspunkte geben mir Sicherheit?
  • Herausforderung präsentes oder digitales Tutorat: wie kann ich Teilnehmende zur Mitarbeit anleiten?
  • Didaktischer Dreischritt: mit welchen Elementen kann ich Inhalte „gut und strukturiert rüberbringen“?
  • Feedback

Modul2 – Präsentation und Moderation:

→ 2a – Dienstag 19. Oktober 21
→ 2b – Donnerstag 21. Oktober 21 → 2c – Donnerstag 28. Oktober 21

Modul3 – Feedback und gute Fragen für lernförderliche Interaktion in der Gruppe 3

In diesem Webinar üben Sie, wie Sie Feedback und Fragen als Lerninstrument einsetzen können

• Erklären oder Fragen stellen – welche Mittel der didaktischen Kommunikation kann ich lernförderlich einsetzen

• Feedback geben: die Don ́ts and Do ́s. Übungen zum konstruktiven Feedback.
  • Gute Fragen stellen: wie kann ich die Lernenden mit geeigneten Fragetechniken aktivieren und damit einelernförderliche Interaktion fördern?

Modul3 – Feedback und gute Fragen:

→ 3a – Mittwoch 20.Oktober 21 → 3b – Montag 25. Oktober 21

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 1 Tag von .
  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 1 Tag von .